Datum

29. – 30. September 2018

Lehrer

mit Gen Losang Kelsang

Preis

CHF 60.00

Ort

Kadampa Meditationszentrum Schweiz

Ein reines Leben

Tageskurs zum Thema „Negativität überwinden“
und Pratimoksha Zeremonie

Tageskurs Samstag 10:00 – 17:00 Uhr / Pratimoksha Zeremonie Sonntag 10:00 – 11:30 Uhr

In diesem Tageskurs erklärt Gen Losang was dazu führt, ein reines und unbeschwertes Leben zu führen. Jeden Tag pflegen wir unseren Körper, nähren ihn und achten, dass er bei guter Gesundheit bleibt. Doch ein sauberer und gesunder Körper ist nicht gut genug, da die Ursachen für Glück und Leiden, im Geist zu finden sind. Unser Körper ist wie ein Werkzeug des Geistes. Wie wichtig ist es deshalb, wenn wir unseren Geist auch so pflegen, wie wir es mit unserem Körpern tun.

Was unseren Geist behindert und verunreinigt sind unsere unzähligen negativen Handlungen, wie zum Beispiel Handlungen die aus Wut, Anhaftung, Eifersucht etc. stammen. Die alle hinterlassen tiefe Spuren im Geist und die in der Folge unsere leidvollen Erfahrungen erzeugen. Gen Losang zeigt auf welche Handlungen diesen inneren Müll verursachen und wie die negative Wirkung immer wieder durch negative Gewohnheiten verfestigt werden. Er wird uns buddhistische Wege aufzeigen, wie wir negative Handlungen und schlechte Gewohnheiten stoppen können.

Über die Pratimoksha Gelübde Zeremonie:
Pratimoksha heisst wörtlich persönliche Befreiung. Ein Gelübde ist ein tugendhafter Entschluss, motiviert durch den Wunsch nach Befreiung, bestimmte Fehler nicht mehr zu begehen. Bei dieser Zeremonie wir versprechen uns von negativen Handlungen wie Töten, Stehlen, sexuellem Fehlverhalten, Lügen und der Einnahme von Rauschmitteln fernzuhalten. Diese Zeremonie ist für Fortgeschrittene.

Der Tageskurs kann auch ohne die anschliessende Zeremonie besucht werden.

Du lernst…

  • Die inneren Ursachen von Glück und Leiden, richtig zu identifizieren
  • Praktische Methoden, um die eigene Negativität aufzulösen
  • Ein reines, unbeschwertes Leben zu leben, durch achtsames, ethisches Verhalten

Der Lehrer

Gen Losang Kelsang ist der Zentrumslehrer des Kadampa Meditationszentrums Schweiz und des internationalen Retreatzentrums Kailash in Törbel, Wallis.

Er ist seit 1983 buddhistischer Mönch und verbrachte mehrere Jahre im Retreat unter der Leitung von Geshe Kelsang Gyatso. Er lehrte später Kadampa Buddhismus in Mexiko, USA, Taiwan sowie in verschiedenen europäischen Ländern. Gen Losang ist einer der erfahrensten Lehrer des Kadampa Buddhismus und inspiriert durch seine leichte und humorvolle Art. Seine langjährigen Erfahrungen von Buddhismus und Meditation prägen seine Unterweisungen und schenken dem Zuhörer tiefgründige Einsichten in den spirituellen Weg.

Kurs Informationen

Preis

CHF 60 Ganzer Tageskurs
CHF 35 Halber Tag
Pratimoksha Zeremonie auf Spendenbasis

25% Ermässigung für Rentner und Studenten
Diese Kursgebühren sind in der GP/LAP Pluskarte mitenthalten.

Zeitplan

Samstag 29. September 2018
10:00 – 11:15 Uhr | Unterweisung mit Gen Losang Kelsang
12:15 – 13:00 Uhr | Meditation
13:00 Uhr | Mittagessen
14:30 – 15:45 Uhr | Unterweisung mit Gen Losang Kelsang
16:15 – 17:00 Uhr | Meditation

Sonntag 30. September 2018
10:00 – 11:30 Uhr | Pratimoksha Zeremonie mit Gen Losang Kelsang
12:00 Uhr | Mittagessen

Teilnahme

Der Tageskurs am Samstag 29. September 2018 kann ganz oder halbtags besucht werden.
Die Pratimoksha Zeremonie am Sonntag 30. September 2018 ist für Fortgeschrittene.
Der Tageskurs kann auch ohne die anschliessende Zeremonie besucht werden.

Unterkunft

Übernachtungsmöglichkeit in einem einfachen Schlaafsaal gibt es für CHF 25.00 inkl. Frühstück pro Nacht.

Verpflegung

Für CHF 15.00 wird ein vegetarisches Mittagessen zur Verfügung gestellt.

Sprache

In Englisch mit deutscher Übersetzung.

Anreise

Hier findest du hilfreiche Informationen zur Anreise.

Der Veranstaltungsort

Dieses Wochenende findet im Kadampa Meditationszentrum Schweiz in Zürich Altstetten statt.

Level

Für Anfänger sowie Fortgeschrittene

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich

Gut zu wissen

Hilfreiche Informationen rund um den Kurs

noch Fragen?

ruf uns schnell an: 044 461 33 88

© Copyright - Kadampa Meditationszentrum Schweiz