Datum

12.–14. Juni 2020

Lehrerin

Gen Kelsang Devi

Price

CHF 120

Ort

Kadampa Meditationszentrum Schweiz

Mitgefühl in Aktion – innerlich stark werden

City-Retreat mit Gen Kelsang Devi

Kennst du das Gefühl, sich hilflos zu fühlen, wenn es den Menschen um dich herum nicht gut geht oder deine Liebsten körperliches oder geistiges Leiden erfahren, welches man nur bedingt lindern kann? Vielleicht  leiden wir auch selbst und lassen uns von schwierigen Situationen leicht überwältigen.

Doch wenn man es genauer betrachtet, sehen wir, dass das überwältigende Gefühl der Hilflosigkeit und Entmutigung durch den Glaube entsteht, dass wir selbst keine Verbesserung dieser leidvollen Umstände herbeiführen können. Buddha zeigte uns jedoch auf, dass eine vollständige Lösung von körperlichen und geistigen Leiden nur durch die Heilung unseres Geistes entstehen kann. Er lehrte die äusserst transformierende und kraftvolle Meditationspraxis des Nehmens und Gebens, welche seit Hunderten von Jahren in Tibet praktiziert wird.

Gen Devi führt uns in diesem Retreat in diese tiefgründige Meditationspraxis ein und gibt uns dadurch ein Werkzeug, wie wir in unserem Alltag durch Mitgefühl motiviert sowohl uns selbst als auch andere innerlich stärken und unsere Hindernisse und Probleme überwinden können.


Es erwartet dich…

Eine Einführung am Freitagabend, gefolgt von sechs Retreatsitzungen am Samstag und Sonntag. In diesen Sitzungen gibt Gen Devi Erklärungen zum jeweiligen Thema und leitet die Meditationen an. Zur Vorbereitung der Meditation werden kurze buddhistische Gebete gesungen.

In den Pausen wird  Tee, Kuchen und das tägliche Mittagessen angeboten. Dabei gibt es die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, oder die Stille im Meditationsraum zu genießen.

Die Lehrerin

Gen Kelsang Devi ist die neue Zentrumslehrerin des Kadampa Meditationszentrum Schweiz sowie des internationalen Retreatzentrums KailashSie ist eine moderne buddhistische Nonne und sehr erfahrene Lehrerin der Neuen Kadampa Tradition, die sich seit zwanzig Jahren unter der Leitung des Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche mit dem Studium und der Praxis des Kadampa Buddhismus beschäftigt.

Während dieser Zeit war Gen Devi selbst für längere Zeit im Schweigeretreat und hat außerdem  eine große Anzahl an mehrtägigen bis hin zu mehrmonatigen Gruppenretreats geleitet. Aufgrund ihrer Erfahrung sind Gen Devis Unterweisungen kraftvoll, klar und praxisbezogen. Durch ihre Wärme und ihren Humor kann jeder einen Zugang zu den Unterweisungen finden. Gen Devi ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie sich der moderne Buddhismus in den Alltag umsetzen lässt.

Kurs Informationen

Preis

Die Retreatkosten betragen CHF 120 (ganzes Retreat)
CHF 60 pro Tag
CHF 35 halber Tag
CHF 20 pro Retreatsitzung

25% Ermässigung für AHV/IV und Studenten.

Zeitplan

Freitag 12. Juni 2020

19:30 Uhr Einführung

Samstag 13. Juni 2020

09:00 – 10:15 Uhr Retreatsitzung 1
11:15 – 12:30 Uhr Retreatsitzung 2
13:00 Uhr Mittagspause
14:30 – 15:45 Uhr Retreatsitzung 3
16:45 – 18:00 Uhr Retreatsitzung 4

Sonntag 14. Juni 2020

9:00 – 10:15 Uhr Retreatsitzung 5
11:15 – 12:30 Uhr Retreatsitzung 6
12:30 Uhr Mittagspause

Teilnahme

Das Retreat kann als Ganzes oder an einzelnen Tagen sowie an einzelne Retreatsitzungen besucht werden.

Unterkunft

Übernachtungsmöglichkeit in einem einfachen Schlaafsaal gibt es für CHF 25 inkl. Frühstück pro Nacht

Verpflegung

Für CHF 15 wird ein veganes/vegetarisches Mittagessen zur Verfügung gestellt.

Der Veranstaltungsort

Dieses Retreat findet im Kadampa Meditationszentrum Schweiz in Zürich-Altstetten statt.

Level

Für Anfänger/innen

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich

Gut zu wissen

Hilfreiche Informationen rund um das Zentrum

noch Fragen?

ruf uns schnell an: 044 461 33 88

© Copyright - Kadampa Meditationszentrum Schweiz