Date

9–13 April 2020

Teacher

Gen-la Kelsang Kunsang

Price

please see below

Place

@ Kailash IRC – Törbel, Valais

Swiss Dharma Celebration 2020

Prajnaparamita Empowerment – opening your wisdom eyes
9–13 April 2020

Enjoy Easter in a meaningful way at the annual Swiss Dharma Celebration, high up in the scenic mountain village of Törbel, at Kailash International Retreat Centre. This Buddhist celebration is a spiritual holiday and consists of teachings, a blessing empowerment, meditations and a short retreat to finish with. This year’s event focuses on wisdom and how we can liberate ourselves from our suffering and problems through understanding and practicing Buddha’s profound insights on the ultimate truth – emptiness.

A wonderful occasion to receive the blessing empowerment of Buddha Prajnaparamita, the female Buddha of wisdom, from Gen-la Kelsang Kunsang as well as teachings on the ‘Heart Sutra’ and commentaries to this self-generation practice.

What to expect

There will be guided meditations and teachings, including the Prajnaparamita Empowerment and buddhist chanting. In the breaks there are many opportunities to go for walks, relax in the peaceful surroundings, as well as to volunteer with a small job to keep the event running smoothly as the whole event is run on volunteers only.

The celebration will be held in English with German, French and Italian translation. The celebration starts with supper at 6.00pm on Thursday, followed by the introduction at 8.00pm and finishes with lunch on Monday.

Who is Buddha Prajnaparamita?

Prajnaparamita is a female Buddha who is the manifestation of the perfection of Buddhas wisdom. Her function is to overcome maras – external and internal negative forces – and to grant the realization of the higher perfection of wisdom. The perfection of Buddha’s wisdom appears as a wisdom being: Prajnaparamita. If we sincerely rely on her, we can develop this wisdom to overcome our negativity in order to experience true freedom and happiness.

What is an empowerment?

An empowerment is a guided meditation, that provides us with the opportunity to make a deep connection with a particular Buddha, thereby receiving his or her inspiration and blessings. This special blessing ceremony leaves powerful potential in our mind that enables us to heal our mental continuum and awaken our Buddha nature.

Anyone Buddhist or non-Buddhist is welcome to take part of an empowerment.

The Teacher

Gen-la Kelsang Kunsang is the principal teacher for Scotland National Spiritual Director of Switzerland, Italy and Austria, and a former Deputy Spiritual Director of NKT-IKBU. She has been a close disciple of Venerable Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche for more than 25 years, during which time she has travelled the world teaching meditation and explaining Buddha’s teachings. She has won the admiration and affection of many students through her extraordinary pure example of a modern-day Kadampa practitioner and and her loving-kindness. Her teachings are powerful and clear.

The Venue

The Swiss Dharma Celebration is taking place at Kailash Internationales Retreatzentrum. The Kailash International Retreat Centre (IRC), at 1502M above sea level, is situated high in the Wallis mountains on the sunny side of Törbel. The view up the Matter and Saas valleys is breathtaking, crowned by the 4000M Weisshorn mountain. This is an exceptional location for meditation and is an ideal place for all those seeking rest and rejuvenation. Kailash IRC belongs to the New Kadampa Tradition and offers wholesome conditions for those who wish to engage in shorter or longer retreats.

Post Dharma Celebration Retreat

13 – 16 April 2020
guided by Gen Kelsang Devi

An opportunity to deepen our understanding and experience of the teachings from the Celebration.

Level

Everybody welcome

Registration

Please register for this event

Helpful Information

On how to get there

Any questions?

Please feel free to call us on: +41(0)44 461 33 88

© Copyright - Kadampa Meditation Centre Switzerland

Datum

9.–13. April 2020

Lehrerin

Gen-la Kelsang Kunsang

Preis

siehe unten

Ort

Kailash IRC – Törbel, Wallis

Schweizer Dharma Feier 2020

Prajnaparamita Ermächtigung – öffne die Augen der Weisheit
9.–13. April 2020

Genießen Sie Ostern auf sinnvolle Weise an der jährlichen Schweizer Dharma-Feier, hoch oben im malerischen Bergdorf Törbel, im Kailash International Retreat Centre. Diese buddhistische Feier ist ein spiritueller Urlaub und besteht aus Unterweisungen, einer besonderen Segnungsermächtigung, Meditationen und einem kurzen Retreat zum Abschluss. Die diesjährige Veranstaltung konzentriert sich auf das Thema Weisheit und wie wir uns von unseren Problemen und Leiden befreien können, durch das Verstehen und Praktizieren von Buddhas Einsichten in die endgültige Wahrheit – der Leerheit.

Eine wunderbare Gelegenheit, die Segnungsermächtigung von Buddha Prajnaparamita, dem weiblichen Buddha der Weisheit, von Gen-la Kelsang Kunsang zu erhalten, sowie Unterweisungen über das Herz-Sutra und Kommentare zu dieser Selbsterzeugungspraxis.

Was erwartet dich?

Täglich werden mehrere Meditations- und Unterrichtssitzung angeboten, ebgenso je eine Sitzung mit gesungenen Gebeten. In den Pausen hilft jeder Teilnehmer mit kleinen Jobs mit und gleichzeitig gibt es viel Zeit für Spaziergänge und den Austausch mit anderen Praktizierenden.

Der gesamte Kurs wird in Englisch gehalten und auf Deutsch, Französisch und Italienisch übersetzt. Der Kurs beginnt am ersten Tag um 18Uhr mit dem Abendessen, gefolgt von einer Einführung um 20:00 Uhr und endet am letzten Tag mit dem Mittagessen.

Zeitplan

Donnerstag 9. April 2020

11:00 Uhr                               Sojong mit Gen-la Kelsang Kunsang (nur für Mönche/Nonnen)
18:00 Uhr                                 Abendessen
20:00 – 21:15 Uhr             Unterweisung mit Gen-la Kunsang

Freitag 10. April 2020

7:30–8:30 Uhr                          Frühstück
9:00–10:00 Uhr                   Meditation mit Kelsang Jampel
11:15–13:15 Uhr                    Ermächtigung mit Gen-la Kelsang Kunsang
13:30 Uhr                                   Mittagessen
16:00–17:30 Uhr                  Unterweisung mit Gen-la Kelsang Kunsang
18:00 Uhr                                    Abendessen
19:30–21:00 Uhr                „Darbringung an den spirituellen Meister“-Puja

Samstag 11. April 2020

7:30–8:30 Uhr                             Frühstück
9:00–9:45 Uhr                        Meditation mit Kelsang Jampel
11:00–12:30 Uhr                     Unterweisung mit Gen-la Kelsang Kunsang
13:00 Uhr                                      Mittagessen
16:00–17:30 Uhr                     Unterweisung mit Gen-la Kelsang Kunsang
18:00 Uhr                                      Abendessen
19:30–20:30 pm                    Wunscherfüllendes Juwel mit Tsog–Puja
 

Sonntag 12. April 2020

7:30–8:30 Uhr                                Frühstück
9:00–10:00 Uhr                        Meditation mit Kelsang Jampel
11:00–12:30 Uhr                       Unterweisung mit Gen-la Kelsang Kunsang
13:00 Uhr                                        Mittagessen
15:00–16:00 Uhr                      Retreatsitzung 1
17:00–18:00 Uhr                      Retreatsitzung 2
18:00 Uhr                                        Abendessen
19:30–20:30 Uhr                     Wunscherfüllendes Juwel Puja      

Montag 13. April 2020

7:30-8:30 Uhr                                  Frühstück
9:00–10:00 Uhr                         Retreatsitzung 3
11:00–12:00 Uhr                        Retreatsitzung 4
13:00 Uhr                                          Mittagessen & Putzen & Abreise

Wer ist Buddha Prajnaparamita?

Prajnaparamita ist ein weiblicher Buddha, der die Manifestation der Vollkommenheit der Weisheit Buddhas ist. Ihre Funktion ist es, Maras – die äußeren und inneren negativen Kräfte – zu überwinden und die Realisation der höheren Vollkommenheit der Weisheit zu gewähren. Die Vollkommenheit der Weisheit Buddhas erscheint als ein Weisheitswesen: Prajnaparamita. Verlassen wir uns aufrichtig auf Buddha Prajnapramita können wir diese Weisheit vollenden und haben die Fähigkeit unsere Negativität zu überwinden, um so wahre Freitheit und Glück zu erfahren.

Was ist eine Ermächtigung?

Eine Ermächtigung ist eine geleitete Meditation, verbunden mit verschiedenen Visualisierungen und buddhistischen Ritualen. Der Zweck einer Ermächtigung ist die Segnungen und Inspiration der einzelnen Buddhas zu erhalten. So erhalten wir die Kraft unseren Geist zu reinigen und unsere Buddha-Natur erwachen zu lassen. Durch diese Zeremonie können wir eine besondere enge Verbindung zu einem Buddha aufbauen und stärken, um so seine oder ihre Eigenschaften in uns zum Reifen zu bringen.

Jede/r – Buddhist oder Nicht-Buddhist ist herzlich willkommen an einer Ermächtigung teilzunehmen.

Die Lehrerin

Gen-la Kelsang Kunsang ist die Hauptlehrerin in Schottland und die spirituelle Leiterin der Schweiz, Italiens und Österreichs und die ehemalige stellvertretende spirituelle Leiterin der NKT-IKBU. Sie ist seit über 25 Jahren eine enge Schülerin des ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. In dieser Zeit bereiste sie die Welt, unterrichtete Meditation und gab Unterweisungen über die Lehren Buddhas. Sie hat die Bewunderung und Zuneigung vieler Studenten durch ihr aussergewöhnlich reines Beispiel einer modernen Kadampa-Praktizierenden und ihrer Liebenswürdigkeit gewonnen. Ihre Unterweisungen sind kraftvoll und klar.

Der Veranstaltungsort

Die diesjährige Schweizer Dharma Feier findet im Kailash Internationales Retreatzentrum statt. Das Kailash Internationale Retreatzentrum (IRC), mitten in den Walliser Bergen gelegen, am Sonnenberg von Törbel, ist ein besonderer Ort zur Meditation. 1502 m ü. M. ist ein idealer Platz für all diejenigen, die Ruhe und Erholung suchen. Es hat eine wunderschöne Aussicht ins Matter- und Saasertal, sowie auf die umgebende Berglandschaft. Das Kailash IRC ist eines der Internationalen Retreatzentren der Neuen Kadampa Tradition und bietet ideale Bedingungen für diejenigen, die kurze oder lange Retreats ausführen möchten.

Anschlussretreat der Dharma-Feier

13.–16. April 2020
Unter der Leitung von Gen Kelsang Devi

Eine besondere Gelegenheit, unser Verständnis und unsere Erfahrung der Dharma-Feier zu vertiefen.

Level

Jeder ist herzlich willkommen

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich

Gut zu wissen

Hilfreiche Informationen über den Veranstaltungsort & Anreise

noch Fragen?

ruf uns schnell an: 044 461 33 88

© Copyright - Kadampa Meditationszentrum Schweiz