Meditation

Meditation Endtecken 3

Meditation

Was ist Meditation?

Meditation ist eine Methode, unseren Geist mit Tugend vertraut zu machen. Je vertrauter unser Geist mit Tugend ist, desto ruhiger und friedlicher wird er. Wenn unser Geist friedlich ist, sind wir frei von Sorgen und geistigem Unbehagen und erfahren wahres Glück. Wenn wir unseren Geist darin schulen friedlich zu sein, werden wir selbst unter den widrigsten Umständen immer glücklich sein. Ist unser Geist jedoch unfriedlich, können wir uns in den angenehmsten äusseren Umständen befinden und werden trotzdem nicht glücklich sein. Deshalb ist es wichtig, unseren Geist durch Meditation zu schulen.

Die Vorteile

& Nutzen der Meditation

Üben wir uns in Meditation, werden unsere ablenkenden Gedanken allmählich nachlassen und wir werden ein Gefühl von innerem Frieden und Entspannung erfahren. Unser Geist wird klar und weit und wir fühlen uns erfrischt. Wenn das Meer stürmisch ist, werden Ablagerungen hochgewirbelt und das Wasser wird trüb, aber wenn der Wind sich legt, setzt sich der Schlamm langsam ab und das Wasser wird klar.

Auf ähnliche Weise wird unser Geist ungewöhnlich hell und klar, sobald die sonst unaufhörliche Flut unserer ablenkenden Gedanken durch Konzentration auf den Atem beruhigt wird. In diesem Geisteszustand der Ruhe sollten wir eine gewisse Zeit verweilen. Wenn die Unruhe der ablenkenden Gedanken abnimmt und unser Geist zur Ruhe kommt, steigen
tiefes Glück und Zufriedenheit ganz natürlich aus unserem Inneren hoch. Dieser Zustand der Zufriedenheit und des Wohlgefühls hilft uns, mit der Geschäftigkeit und den Schwierigkeiten des Alltags fertig zu werden.

Ein Großteil unseres Stresses und unserer Spannungen stammen aus unserem Geist, und viele unserer täglichen Probleme, einschließlich unserer schlechten Gesundheit, werden durch diesen Stress verursacht oder verstärkt.

Bereits durch eine tägliche Atemmeditation von nur zehn oder fünfzehn Minuten können wir diesen Stress vermindern. Wir werden ein ruhiges, weites Gefühl in unserem Geist erleben, und viele unserer üblichen Probleme werden wegfallen. Wir werden leichter mit schwierigen Situationen fertig, wir werden anderen Menschen gegenüber ganz natürlich warmherzig und wohlwollend, und unsere Beziehungen zu ihnen werden sich allmählich verbessern.

Meditation

“Meditation ist eine tugendhafte geistige Handlung, welche die Hauptursache ist, in Zukunft geistigen Frieden zu erfahren.”

Geshe Kelsang Gyatso
Meditation

Unser Meditations-angebot

in Zürich & Region

Unsere Meditations- und Vortragsabende sind für jeden – von absoluten Neulingen bis erfahrenen Meditierenden. Themen und Meditationen stammen aus den Weisheiten Buddhas, werden aber so präsentiert, dass sie für jeden – unabhängig von Konfession – relevant sind.

Jeder Abend besteht aus zwei geleiteten Meditationen und praktischen und inspirierenden Erklärungen, wie uns Meditation und andere Übungen helfen können, besser mit den Problemen des täglichen Lebens klarzukommen und vermehrt Glück und inneren Frieden zu erfahren.

Wöchentliche Meditationen

in Zürich

kmc
schweiz

Montags, 18h30–19h30

Asset 4

mit Valentina Schweizer

kmc
schweiz

Mittwochs
19h00–20h30

mit gen kelsang devi

volkshaus Zürich

Montags, 19h30–20h30

Asset 4

mit jürgen bouli

in der region

aarau

Dienstags, 19h00–20h00

Asset 4

mit eva Zimmermann

Wädenswil

Dienstags
20h00–21h00

mit jörg meerholz

winterthur

Dienstags, 19h00–20h00

Asset 4

mit kelsang chitta

Meditationskurse
zum einsteigen

im kmc schweiz

Meditationskurse für anfänger

Sonntags, 15h00–17h30
einmal pro Monat

Meditationskurse für anfänger

Samstags, 10h00–13h00
einmal pro Monat

[cartflows_checkout]